2013
Kargl-art.at
Margareta & Helmut Kargl
KUNST- & HOBBYMALERIN Hobbyfotograf
Margareta & Helmut KARGL, 3202 Hofstetten-Grünau, Konvalinastraße 13 ---- 02723/8239 0664/73964015 0664/73964014
Letzte Aktualisierung: 23.Oktober2019
Mein Geburtsdatum steht mit 28.Jänner 1949 in Hofstetten-Grünau zu Buche. Hier verbrachte ich, bis dato, auch mein durchaus ereignisreiches Leben. Die notgedrungene Schulzeit durfte ich in der Grünau und in der Hauptschule Kirchberg an der Pielach verbringen. Nach der Elektrikerlehre bei der Firma Teich in Mühlhofen strebte ich dem Staatsdienst entgegen und bot meine Arbeitskraft der Österreichischen Bundesbahn mit Erfolg an. Dort lernte ich auch, im Kreise des Eisenbahnersportvereines, die Liebe zur Fotografie kennen. Gestärkt durch die Grundkenntnisse im Fotoaufbau und den Praktiken in der Schwarz-Weiß Dunkelkammer avancierte ich zum Betreiber eines eigenen Fotoklubs in Hofstetten-Grünau. Einige Jahre erlebte ich mit meinen Clubkollegen, in gemeinsamer Vereinsarbeit, eine durchaus aufstrebende Entwicklung unserer Fotokünste. Durch Familiengründung, Berufsausbildung und Hausbau blieb das Hobby Fotografie leider etwas auf der Strecke. Aber nicht ganz, immer wieder schnappte ich interessante Berichte, bezüglich der neuen Techniken und Bildaufbauten auf und behielt sie im Hinterkopf. Bis es knapp vor meinem 50.Geburtstag wieder zu einem Aufleben der schlummernden Fähigkeiten kam. Eine tolle Ausrüstung, zu meinem Ehrentag, brachte wieder Schwung in das geliebte Hobby. Doch bald tauchte eine neue Technik auf. Die digitale Fotografie kündigte ihren Einzug an. Nach einigem Zaudern nahm ich die Herausforderung an und wagte mich in das Unternehmen Digitale Fotografie. Heute könnte ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Auch der Bildbearbeitung am PC, der früheren Dunkelkammer, kann ich durchaus alles abgewinnen. In Summe gesehen ist neben meiner Familie, dem Sport und dem Lesen, die Fotografie mein vorrangiges Hobby geworden, in dem ich mein Wissen durch Weiterbildung in Kursen und durch einschlägige Literatur ausbauen konnte. Im besonderen finde ich mich in der Natur- und der Makrofotografie zu Hause. Doch auch alles was sich bewegt und ich für interessant empfinde wird auf meinem Sensor gebannt und im PC gespeichert. Für mich ist dies ein tolles Hobby, das ich hoffentlich noch lange ausüben kann. Zu meiner Person: Geburtsdatum 28.Jänner 1949 Hausbesitzer in 3202 Hofstetten-Grünau, Konvalinastraße 13 Bin seit 1969 mit meiner Margareta verheiratet und wir haben gemeinsam zwei Söhne, aus deren Familien je zwei Enkelkinder stammen. Seit 2001gehöre ich dem größten Berufszweig mit den härtesten Anforderungen an und trage den Berufstitel Pensionist.
Biografie Helmut
Helmut Kargl